Kindergarten Mariä Heimsuchung als familienpastoraler Ort zertifiziert

21.01.2018

In einem Familiengottesdienst am heutigen Sonntag verlas Pfarrer Werning das Zertifikat des Erzbistums Paderborn. Zuvor hatte er im Predigtgespräch mit der Leiterin Marita Grunert die verschiedenen Arbeitsbereiche erfragt, so dass der Gemeinde die vielschichtigen Aufgaben deutlich wurden.

Zertifikatübergabe im Gottesdienst

Die Tageseinrichtung für Kinder - kurz: Kindergarten - Mariä Heimsuchung wurde vom Erzbistum Paderborn als familienpastoraler Ort zertifiziert. Solche Prozesse sind für die MitarbeiterInnen erstmal mit weiterer Arbeit verbunden, da die konkrete Arbeit ausführlich beschrieben und dokumentiert werden muss. Umso erfreuter waren die MitarbeiterInnen des Kindergartens, als Pfarrer Werning im Familiengottesdienst am heutigen Sonntag die Zertifizierungsurkunde des Erzbistums Paderborn verlas, war dies doch auch mit einem Dank für die geleistete Arbeit verbunden.

Zuvor hatte Pfarrer Werning die Kindergartenleiterin Marita Grunert zum Werdegang und den Inhalten des Zertifizierungsprozesses befragt, so dass auch die Gottesdienstbesucher einen Eindruck von den vielschichtigen Aufgaben des Kindergartens bekamen. Auch die Kindergartenkinder selbst, sowie Vertreter der Eltern und Erzieherinnen stellten wichtige Aspekte der Glaubensweitergabe im Kindergarten dar. Zum Abschluss dieser Vorstellung überreichte der Geistliche die offizielle Urkunde und ein entsprechendes Türschild und spendierte den MitarbeiterInnen als Dank für diese Arbeit einen Extra-Tag Urlaub.

Ein besonderes Geschenk gab es dann zum Abschluss des Gottesdienstes, der mit Gitarrenmusik begleitet und auch von Kommunionkindern mitgestaltet wurde. Jedes Kind durfte einen bunten Luftballon mit dem Aufdruck "Jesus liebt Kinder" mit nach Hause nehmen.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten