Caritaskonferenzen besuchten das Quartiersbüro

23.01.2018

Mit den verschiedenen Akteuren im Quartiersbüros Westerfilde • Bodelschwingh kamen die Vorstände der drei Caritaskonferenzen und die Seelsorger des Pastoralverbundes ins Gespräch. Dabei informierten sie sich über die Aktivitäten im Aktionsraum.

Besuch der Vorstände der drei Caritaskonferenzen im Quartiersbüro.

Das Quartiersbüro als Anlaufstelle und Knotenpunkt für die Entwicklung des Projektgebietes  Westerfilde • Bodelschwingh in Rahmen des Programms "Soziale Stadt" war Treffpunkt für die Vorstände der drei Caritaskonferenzen im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West. Gemeinsam mit Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg informierten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über die verschiedenen Akteure, die dort tätig sind.

So waren die verschiedenen Angebote und Initiativen des Quartiersmanagements beeindruckend, das mit vier Hauptamtlichen Fragen beantwortet, Kontakte vermittelt, Anregungen aufgreift und als "Netzwerker" auch bei einer Tasse Kaffee oder Tee über aktuelle Entwicklungen, künftige Planungen oder Förderprogramme wie beispielsweise das Hof- und Fassadenprogramm informiert.

Als ehrenamtlich im karitativen Bereich engagierte, interessierte die Mitarbeiterinnen besonders auch das Angebot des Aktionsbüros Westerfilde, das eines von stadtweit vier Aktionsbüros des Jobcenters ist. Hier erhalten Menschen neben der kompetenten Beratung zum Arbeitslosengeld II gleichzeitig alle Unterlagen für die Leistungsberechnung oder Arbeitsvermittlung und können diese auch dort einreichen. Mit Blick auf Menschen, welche von den Caritaskonferenzen immer wieder Hilfestellungen erbitten, eine deutliche Entlastung, da weite Anfahrtswege entfallen.

Auch die weiteren Initiativen, wie das Projekt DoNaPart, die Energieberatung oder die Sprechstunde der Freiwilligenagentur wurden vorgestellt, so dass ein guter Überblick auf die aktuellen Ansätze und die verschiedenen Akteure im Aktionsraum gegeben wurde.  Natürlich informierten die Caritaskonferenzen auch über ihre Arbeit und die verschiedenen Projekte im Stadtbezirk. Anschließend wurden Ideen für verschiedene Bedarfe von Menschen und Gruppen in  Westerfilde • Bodelschwingh diskutiert und mögliche Bereiche der Zusammenarbeit besprochen.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen