"Adventsstimmung" lockte viele Besucher ins Gemeindehaus

17.12.2017

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst begann der 3. Advent in der St. Josefkirche. Anschließend lockten allerlei Leckereien und viel Musik ins Gemeindehaus zur "Adventsstimmung". Und wer noch einen Tannenbaum brauchte, konnte sich vorm Gemeindehaus ein schönes Exemplar aussuchen.

Der dritte Advent ist in St. Josef schon seit Jahren besonders gestaltet und auch in diesem Jahr lud die Kirchengemeinde unter dem Thema: "Adventsstimmung" ein. Das Hochamt am Morgen war dabei der Auftakt für einen abwechslungsreichen Tag. So freute sich Pastor Kudla bereits über eine gut gefüllten Gottesdienst, der musikalisch durch zwei Liedvorträge von Friederike Mönnighoff bereichert wurde.

Wenn man nach dem Schlusslied auf den Kirchenvorplatz kam, begrüßten bereits die emsigen Tannenbaumverkäufer der Gemeinde die potentielle Kundschaft. So wurde direkt am Morgen schon so mancher Baum ins Auto oder nach Hause getragen, der zum Weihnachtsfest erstrahlen wird. Dekorativ erleuchtet war indes schon das Gemeindehaus, wo "Adventsstimmung" verbreitet wurde. Einen kleiner Basarbereich für noch nötige Geschenkideen gab es dort ebenso, wie unzählige Leckereien. Der rauchige Geruch der gegrillten Bratwurst durchströmte das Gemeindehaus ebenso, wie der süße Duft frisch gebrannter Mandeln. Natürlich fanden auch Kaffee und Kuchen, sowie heißer Glühwein guten Absatz.

Das Programm gestaltete Friederike Mönnighoff im Wechsel mit dem Chorkreis St. Josef, die immer wieder Adventslieder anstimmten und die Besucher zum Mitsingen animierten. Bei den Kindern war natürlich der Bischof Nikolaus ein gern gesehener Gast, der ihnen verschiedene Leckereien schenkte.

So herrschte in St. Josef bis in die späten Nachmittagsstunden ein buntes adventliches Treiben, bei dem sicherlich die meisten Besucher so richtig in "Adventsstimmung" gekommen sind.

"Adventsstimmung" in St. Josef
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten