Die Kirche offen halten

13.10.2017

Die Kirche offen halten - das ist das Ziel der Aktion "Tritt ein!", die an jedem Samstagmittag dazu einlädt, die St. Remigiuskirche zu besuchen. Ein Team von 12 Personen kümmert sich darum, dass Gäste die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen, eine Kerze zu entzünden und Gottes Nähe zu suchen.

Mitarbeiter der Aktion "Tritt ein! Unsere Kirche ist offen."
Flyer

Zu Großelterns Zeiten standen die Kirchentüren tagsüber  traditionell offen. Wer wollte, konnte eben mal eintreten, eine Kerze entzünden und ein Gebet sprechen.  Doch leider ist diese Situation schon lange Vergangenheit. Immer wieder wurde in Kirchen Blödsinn gemacht, wurden Dinge beschädigt oder entwendet, so dass heute fast alle Kirchen außerhalb der Gottesdienstzeiten verschlossen sind.

Da das persönliche Gebet und der Besuch eines Gotteshauses aber einen hohen Wert haben, entstand im Vorständetreff der St. Remigiusgemeinde vor einiger Zeit die Idee, die Kirche zu bestimmten Zeiten zu öffnen. Dazu bildete sich ein zwölfköpfiges Team um Küster Robin Auverkamp, das fortan für diese Öffnungszeiten Sorge tragen will.

Zunächst einmal wöchentlich ist die Remigiuskirche nun geöffnet. Dabei entschied man sich bewusst für den Samstagmittag, da zu dieser Zeit aufgrund des Wochenmarktes und der anstehenden Erledigungen viele Menschen im Mengeder Ortskern unterwegs sind. So richtet sich das Angebot unter dem Titel "Tritt ein! Unsere Kirche ist offen." ja nicht nur an die Gemeindemitglieder, sondern auch an Passanten, die sich einen Moment Ruhe gönnen wollen, die eine Kerze entzünden und ein Gebet sprechen wollen. Mit dem Hinweis "5 Minuten für Mich & Gott" wird dies auf einem Einladungszettel verdeutlicht, der auch auf dem Mengeder Markt verteilt wird und so zu dieser Aktion einladen soll.

Tritt ein! - Die Kirche ist samstags jeweils von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten