Bischofstreffen, Firmsamstag und weitere Angebote

09.09.2017

Mit einem prallen Terminkalender geht es zur Zeit in der Firmvorbereitung rund. So sind die Jugendlichen des Samstagskurses und des Taizékurses nun bereits auf die "Zielgerade" eingebogen, während für die Teilnehmer des Ferienkurses noch der Hauptteil bevorsteht.

meet&greet mit Weihbischof Matthias König

Für die Teilnehmer des Taizékurses gab es am vergangenen Montag bereits das letzte Treffen in der Gruppe. Dort konnte - neben inhaltlichen Themen auch mit Fotos auf eine schöne Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen in Taizé zu Beginn der Sommerferien zurückgeblickt werden. Auch für den Samstagskurs stand heute das letzte Gruppentreffen auf der Agenda. Hier stand der Heilige Geist im Mittelpunkt und es gab bereits zahlreiche Informationen zur Firmung selbst. Bevor diese am 4. und 7. November von Weihbischof Matthias König gespendet wird, steht für diese beiden Kurse noch ein Bußgottesdienst mit Einzelgespräch und Beichte und die Gottesdienstprobe auf dem Programm. 

Die Teilnehmer des Ferienkurses stehen da eher noch in den Startlöchern. Neben den spirituellen Wahlangeboten für alle Kurse, beginnt ihre eigentliche Vorbereitungszeit ja erst in der ersten Herbstferienwoche. 

Apropos Wahlangebote: Hier konnte bei der Dekanatsveranstaltung am Freitagabend der demnächst firmende Weihbischof höchstpersönlich kennen gelernt werden. Beim "meet & greet mit Weihbischof König" im Katholischen Centrum wurde der Geistliche mal mit Fragen gelöchert und mal auf spielerische Weise "getestet". Dieser ging geduldig und auf Augenhöhe auf die Jugendlichen ein und zeigte sich sowohl lebensnah, wie auch inhaltlich konkret. 

Am kommenden Montag geht das Wahlprogramm dann z.B. mit einem FirmKino-Abend weiter, zu dem die Jugendlichen ins Gemeindehaus St. Remigius eingeladen sind.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten