Fronleichnam als buntes Fest der Begegnung gefeiert

15.06.2017

Bei herrlichem Wetter fand in diesem Jahr die gemeinsame Fronleichnamsprozession in St. Josef, Nette statt. Nach dem Gottesdienst zog eine große Schar Gläubiger durch den Netter Ortsteil und hielt zu Gebet und Segen an vier Stationen inne. Nach der Prozession fand im Pfarrgarten ein Fest der Begegnung, sowie der Jugendtag des Pastoralverbundes statt.

Zahlreiche Messdiener aus allen drei Gemeinden, eine ganze lange Schlange an Fahnenabordnungen und natürlich die Priester des Pastoralteams zogen am Fronleichnamstag in eine gut besuchte und festlich geschmückte Kirche St. Josef ein. Bereits zum zweiten Mal hatte man sich im Pastoralverbund dafür entschieden, das Fronleichnamsfest gemeinsam zu feiern und so waren viele Gläubige nach St. Josef gekommen.

Unter musikalischer Begleitung durch Bläsergruppe und Orgel, war es ein wahrlich festlicher Gottesdienst in der noch kühlen Kirche. Schweißtreibend wurde es dann bei der Fronleichnamsprozession. Bei annähernd 30 Grad zog diese zunächst zur Wodanstraße, wo die erste Statio war. Nach einem weiteren Halt auf der Nertusstraße zog die Prozession zur evangelischen Kirche in Nette. Dort begrüßte Pfarrerin Renate Jäckel die Katholischen Geschwister und freute sich, dass neben der Monstranz mit dem Allerheiligsten eine Abordnung von Presbytern auch das Evangeliar bei der Prozession als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit mittrug. Nach dieser dritten Statio zogen die Gläubigen weiter zum vierten Segensaltar an der Eugen-Richter-Straße. Von dort aus ging es dann zum feierlichen Abschluss und Schlußsegen wieder zurück in die St. Josefkirche.

Anschließend waren Durst und Hunger groß und so war es ein willkommener Service, dass das Forum Jugendpastoral bereits im Pfarrgarten und im Gemeindehaus alles hergerichtet hatte. Leckere Würstchen vom Grill, kühle Getränke, sowie Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen ein. Und während die Erwachsenen, unterhalten vom Chorkreis St. Josef unter der Leitung von Friederike Mönninghoff in gemütlicher Runde sich austauschten, gab es natürlich anlässlich des Jugendtages ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche. Die Hüpfburg lockte besonders die jüngeren Kinder an. Das Haus der offenen Tür lud dazu ein, modische Armbänder zu knüpfen. Und nach einer ersten Stärkung begann dann das Wickingerschach-Turnier der Jugendgruppen des Pastoralverbundes. Hier mussten sich die beiden Messdienergemeinschaften aus Mengede und Bodelschwingh den vierten Platz teilen. Die Pfadfinder erreichten den dritten Platz, während die beiden Teams des HoT (Haus der offenen Tür) den ersten und zweiten Platz unter sich ausmachten. So wurden im Rahmen der Siegerehrung den drei Erstplatzierten Pokale überreicht, was diese frenetisch feierten.

Alles in Allem war das diesjährige Fronleichnamsfest - auch Dank des herausragenden Wetters - ein tolles Fest für alle Generationen aller drei Gemeinden.

Fronleichnam im Pastoralverbund
 

Fotos von Gottesdienst und Prozession

Fotos vom Fest der Begegnung und vom Jugendtag

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten