Heilige des Ruhrgebiets lockten zur Lesung in die St. Remigiuskirche

04.04.2017

Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.

Lesung: "Unser aller Heiligen"

Im Chorraum der St. Remigiuskirche, wo der in der Fastenzeit zugeklappte Hochaltar vier Heiligen zeigte, fand die Lesung von Werner Bergmann statt.  Der in mittelalterlicher Geschichte und Historischen Hilfswissenschaften  promovierte und habilitierte Autor gab Kostproben aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen - Als der Himmel über dem Ruhrgebiet noch bevölkert war". 

Dabei erfuhren die rund 60 Anwesenden allerhand Interessantes zur Heiligenverehrung, der Geschichte einzelner Heiligen und natürlich auch zum Heiligen Remigius, der ja bekanntlich der Patron sowohl der katholischen, wie auch der evangelischen Kirche in Mengede ist. 

In der Pause gab es einen kleinen Imbiss, den  Schüler der Übungsfirma  "Kochlöffel" der Wilhelm-Rein-Schule  zubereitet hatten.

Michael Nau von der Buchhandlung am Amtshaus dankte Werner Bergmann ebenso, wie Pfarrer Hubert Werning, der sich über die gelungene Premiere freute und auf ähnliche Veranstaltungen in der Kirche hofft.

Der stolze Erlös von 225,- Euro wurde übrigens bereits an das Mutter-Kind-Haus der Caritas in Nette überreicht, das jungen Müttern in schwierigen Lebenslagen Unterstützung bietet.

Fotos: Rebecca Forsthövel, Yvonne Bonorden

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten