Ein Abend für die Liebe

19.02.2017

Zu einer Segensfeier für Paare hatte der Pastoralverbund im Nachklang des Valentinstages am Sonntag in die St. Remigiuskirche eingeladen. In einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden die unterschiedlichen Sprachen der Liebe in den Blick genommen, bevor die Paare einen persönlichen Segen erhielten. Mit einem Glas Sekt begann dann ein Empfang im Gemeindehaus, bei dem anschließend Begegnung und Austausch im Mittelpunkt standen.

Bereits im achten Jahr fand anlässlich des Valentinstages dieser besonders Segnungsgottesdienst für Liebende in der St. Remigiuskirche statt. Der Altarraum war dazu eigens gestaltet und bestuhlt, so dass eine einladende Atmosphäre die Paare willkommen hieß. Mit religiösen und weltlichen Liedern über die Liebe boten Bettina Oschmann und Olaf Nuhnen zudem einen stimmungsvollen Akzent im Gottesdienst. Dieser war geprägt von Texten über die Liebe, aber auch über die schwierigen Wegstücke einer Partnerschaft. Nach einem Text aus dem Johannesevangelium wurden die verschiedenen Sprachen der Liebe in den Blick genommen. 

Mit einem Kerzenritual und durch den persönlichen Paarsegen wurde zum Abschluss der Segensfeier das Vertrauen darauf ausgedrückt, dass der Gott der Liebe auch auf den Wegen der Paare "mit dabei" ist.

Im Gemeindehaus tauschten sich die Paare anschließend bei Sekt, Wein und Bier, sowie einem kleinen Imbiss aus und kamen miteinander ins Gespräch.

Gestaltung des Altarraumes beim Valentinsgottesdienst. Foto: Barbara Neudenberger
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten