Lesung und Gespräch: Unser aller Heiligen

16.02.2017

Zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch lädt die St. Remigiusgemeinde in Kooperation mit der Buchhandlung am Amtshaus ein. Am Mittwoch, 29. März wird Werner Bergmann ab 19.30 Uhr in der katholischen Remigiuskirche aus seinem Buch "Unser aller Heiligen. Als der Himmel über dem Ruhrgebiet noch bevölkert war" lesen. Karten gibt es im Vorverkauf für 7,- Euro im Pfarrbüro und in der Buchhandlung am Amtshaus. Der Erlös kommt dem Mutter-Kind-Haus der Caritas in Nette zugute.

Unser aller Heiligen

"Unser aller Heiligen" erzählt keine frömmelnden Heiligenlegenden, sondern spiegelt die historische, realitätsnahe Sicht auf die Heiligen des Ruhrgebietes, die Sicht eines siebzigjährigen Mannes, der hofft, dass es noch ein bisschen dauert, bis er diese dann im Himmel selbst in Augenschein nehmen kann.

Das Buch soll nicht nur unseren Heiligen im Revier den ihnen zustehenden Platz einräumen, sondern auch "Unser aller Heiligen" aus der Masse aller Heiligen zu Allerheiligen heraushalten als ein besonderer Bestandteil der christlichen Tradition des Reviers.

Werner Bergmann, Jahrgang 1946, Studium der Geschichte und Mathematik; Promotion und Habilitation in mittelalterlicher Geschichte und Historischen Hilfswissenschaften; akademische Lehrtätigkeit u.a. an der Ruhr-Universität Bochum.


Werner Bergmann
Unser aller Heiligen. Als der Himmel über dem Ruhrgebiet noch bevölkert war
256 Seiten - gebunden - 9,90 Euro
ISBN 978-3-942094-59-7
Verlag Henselowsky Boschmann

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten