Erntedankfest mit kleinen Aktionen

02.10.2016

Auch in diesem Jahr hatte der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung ein kleines Erntedankfest vorbereitet. Nach dem Gottesdienst gab es kleine Aktionen auf dem Kirchplatz, eine Fußgänger-Rallye und natürlich konnten einige Erntegaben kulinarisch genossen werden.

Erntedankfest

Auch in diesem Jahr hatte der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung ein kleines Erntedankfest vorbereitet. Der Gottesdienst um 11.30 Uhr stand - als dritter in der Gottesdienstreihe zur Heiligen Messe - unter dem Thema "Gabenbereitung". Dabei wurde dem Schöpfer für die gute Ernte und unsere stets gut gefüllten Teller gedankt. Inhaltlich wurden auch bestimmte Tätigkeiten, wie z.B. die Kollekte oder auch die Händewaschung des Priesters mit katechetischen Texten den Gottesdienstbesuchern näher gebracht. Ebenfalls fand im Rahmen des Gottesdienstes die Aufnahme von drei neuen Messdienerinnen statt.

Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde auf den Kirchplatz und ins Foyer des Gemeindezentrums eingeladen. Dort gab es kleine Aktionen rund um Erntedank, eine Fußgänger-Rallye und natürlich konnten einige Erntegaben kulinarisch genossen werden. 

Die Gottesdienstreihe geht mit den Themen: "Tut dies zu meinem Gedächtnis", "Vater unser" und "Ausgesandt sein" an den nächsten drei Wochenenden jeweils in der Vorabendmesse und der 11.30 Uhr Messe weiter.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten