Pfadfinder wechselten die Stufen und hielten Versammlung

01.10.2016

Die Mengeder Pfadfinder der DPSG St. Remigius trafen sich am Samstag, 1. Oktober zunächst zu einer Wanderung. Unterwegs wechselten dann die jeweils ältesten Kinder und Jugendlichen in die nächst höhere Stufe. An der Pfadfinderhütte hielten die Teilnehmer dann ihre Stammesversammlung ab.

Die Mengeder Pfadfinder der DPSG St. Remigius trafen sich am Samstag, 1. Oktober zunächst zu einer Wanderung. Von der Pfarrkirche aus ging es durch das Schutzgebiet zum Hochwasserrückhaltebecken, wo sich die Teilnehmer mit Waffeln und Getränken stärkten.Anschließend wurde dort mit einigen Aufgaben auch der Stufenwechsel durchgeführt. Dabei wechselten die jeweils ältesten Kinder einer Stufe in die nächst höhere. So bekamen die Wechselkandidaten anschließend auch das jeweils neue, farblich auf die Stufe abgestimmte Halstuch überreicht. Auch drei neue LeiterInnen würde im Rahmen des Stufenwechsels offiziell begrüßt.Ihnen wurde das graue Leiterhalstuch umbebunden.

Wieder an der Kirche angekommen, ging es zur Pfadfinderhütte, wo die DPSG ihre jährliche Stammesversammlung abhielt. Dabei verabschiedete sich Jonas Spratte aus dem Vorstandsteam, was aufgrund seiner netten Persönlichkeit und seines großen Engagements für etwas Wehmut sorgte. Erfreulicher Weise konnte mit Lisa Langkau direkt eine Nachfolgerin gewählt werden, so dass das Vorstandsteam wieder komplett ist.

Außerdem bestimmten die üblichen Versammlungsregularien, sowie interresante Berichte der verschiedenen Stufen und des Vorstandes das Geschehen. Nachdem all dies "abgearbeitet" war, glühten die Kohlen auf dem Grill, so dass man sich in gemütlicher Runde stärken konnte.

Nächste Aktionen des Stammes werden die Friedenslicht-Aktion im Dezember, sowie ein Stammeswochenende im Februar sein.

Stammesversammlung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten