Krankensalbung und gesellige Stunden

07.09.2016

Über 80 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.

Über ein "volles Haus" konnte sich das Pastoralteam zum Krankentag freuen. Nachdem zahlreiche Senioren noch mittels eines Fahrdienstes abgeholt waren, begrüßte Pastor Kudla die älteren und kranken Gläubigen, von denen einige aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten die Kirche besuchen können. So war denn auch das gesamte Pastoralteam dabei, um gemeinsam diesen Gottesdienst zu feiern.

Nach der Predigt stand dann das Sakrament der Krankensalbung im Mittelpunkt. An ihren Plätzen legten die Priester die Hände auf, beteten und salbten die Hände der Gläubigen mit dem Krankenöl. Dann feierte die versammelte Gemeinde Eucharistie.

Krankentag
 
Krankentag

In Anschluss an den Gottesdienst hatte die Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ein reichhaltiges Kaffee-, Kuchen- und Schnittchenbuffet vorbereitet, dass man sich schmecken ließ. Doppelt gestärkt, ging es dann in den geselligen Teil des Nachmittages. Pfarrer i.R. Uli Stahl setzte sich ans Klavier und stimmte aus einem breit gefächerten Repertoire bekannte Melodien an, in die viele Teilnehmer gesanglich einstimmten. Pfarrer Werning spielte sich als Moderator mit dem Musikus "die Bälle nur so zu", so dass schon nach wenigen Liedern schunkelnd und singend eine gesellige Atmosphäre im großen Saal des Gemeindezentrums herrschte. Vielen Teilnehmern werden diese schönen Stunden noch länger in Erinnerung bleiben.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten