Aktuelles

  • 100 + 2 Jahre kfd St. Marien - Jubiläum lud zum Innehalten ein

    100 + 2 Jahre kfd St. Marien - Jubiläum lud zum Innehalten ein
    16.08.2022 

    Die kfd St. Marien in Obereving feierte ein ganz besonderes Jubiläum. Corona hinderte die Frauen vor zwei Jahren, das 100-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Aus diesem Grund wurden nun 100 + 2 Jahre gefeiert.

  • Frauengemeinschaft bindet Kräuter zu Mariä Himmelfahrt

    Frauengemeinschaft bindet Kräuter zu Mariä Himmelfahrt
    15.08.2022 

    Den alten Brauch der Kräuterweihe griff die Bodelschwingher kfd auch in diesem Jahr auf und bot zu den Gottesdiensten kleine Krautbunde an. Diese konnten nach der Segnung mit nach Hause genommen werden.

  • Gemeindefest in St. Josef lockte viele Besucher

    Gemeindefest in St. Josef lockte viele Besucher
    15.08.2022 

    Bei herrlichem Sonnenschein und tropischen Temperaturen fand in diesem Jahr das Gemeindefest in St. Josef statt. Jung und Alt feierten vom Nachmittag an bis spät in die Nacht rund um den Kirchturm. Zahlreiche Gäste aus dem Ortsteil und darüber hinaus kamen dabei auf ihre Kosten.

  • Kinderhospizdienst startet Ausbildungskurs im Gemeindehaus St. Remigius

    Kinderhospizdienst startet Ausbildungskurs im Gemeindehaus St. Remigius
    12.08.2022 

    Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser sucht Menschen, die ehrenamtlich Familien begleiten, in denen Kinder oder Jugendliche eine fortschreitende, lebensbedrohende oder lebensverkürzende Erkrankung haben. Ein erster Infoabend ist am Dienstag, 16. August.

  • Neue Ausgabe von "glauben+leben" druckfrisch eingetroffen

    Neue Ausgabe von "glauben+leben" druckfrisch eingetroffen
    11.08.2022 

    Die vierte Ausgabe des Magazins "glauben+leben" des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen ist pünktlich zum Ende der Sommerferien aus der Druckerei eingetroffen. Es liegt in den Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrbüros, sowie an ausgewählten Orten zur Mitnahme aus.

  • Gemeinden feiern gemeinsam: Gemeindefest St. Barbara & St. Marien

    Gemeinden feiern gemeinsam: Gemeindefest St. Barbara & St. Marien
    10.08.2022 

    "Gemeinsam ist es doppelt so schön", könnte auch die Überschrift des ersten gemeinsamen Gemeindefestes von St. Barbara und St. Marien sein, das am Samstag, 3. September rund um die Kirche St. Marien in Obereving stattfindet.

  • Elisabeth van Haren als Kirchenchorleiterin verabschiedet

    Elisabeth van Haren als Kirchenchorleiterin verabschiedet
    08.08.2022 

    Über zwanzig Jahre lang war Elisabeth van Haren als musikalische Leitung des Kirchenchores Mariä Heimsuchung aktiv. In einem festlichen Gottesdienst wurde sie nun von dieser Tätigkeit verabschiedet.

  • Ehrenamtlichen Dank gesagt

    Ehrenamtlichen Dank gesagt
    08.08.2022 

    Zum jährlichen Ehrenamtsfest in St. Remigius gab es leckere Grillspezialitäten und jede Menge bester Unterhaltung. Pfarrer Hubert Werning und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Birgit Schütte nahmen dies zum Anlass, den versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kirchengemeinde für ihr Engagement herzlich zu danken.

  • St. Remigius lädt am 21. August zum Gemeindefest ein

    St. Remigius lädt am 21. August zum Gemeindefest ein
    02.08.2022 

    Die katholische St. Remigiusgemeinde in Mengede lädt am Sonntag, 21. August zum Gemeindefest ein. Nach der Hl. Messe um 10.30 Uhr ist auf dem Kirchplatz, sowie im und rund um das Gemeindehaus ein buntes Programm geplant.

Veranstaltungen

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten