Aktuelles

  • Der Kirche mal die Meinung sagen – Pastoralverbund startet Umfrage

    Der Kirche mal die Meinung sagen – Pastoralverbund startet Umfrage
    15.11.2022 

    Die katholische Kirche in den Stadtbezirken Mengede und Eving will in den kommenden Jahren ihr Profil schärfen. Eine Grundlage dazu sollen die Ergebnisse einer Umfrage sein, welche bis zum Jahresende Meinungen und Stimmungen von Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Lebenssituationen zusammenträgt.

  • St. Martin ritt durch viele Ortsteile

    St. Martin ritt durch viele Ortsteile
    14.11.2022 

    Ob die vielen kleinen St. Martinszüge oder die beiden großen Veranstaltungen in Eving und Mengede: der Heilige Martin ist immer noch ein Magnet, der zahlreiche Familien zu kurzen Gottesdiensten in die Kirchen lockt und zu dessen Ehren anschließend Laternenzüge durch die Straßen ziehen.

  • Zwei neue Messdiener in den Dienst eingeführt

    Zwei neue Messdiener in den Dienst eingeführt
    13.11.2022 

    Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurden am Sonntag zwei neue Ministranten in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Die Gemeinde freut sich über zahlreiche Mädchen und Jungen, die bereit sind, diesen wichtigen Dienst auch längere Zeit zu übernehmen.

  • Bodelschwingher Frauen beim kfd-Basistag

    Bodelschwingher Frauen beim kfd-Basistag
    07.11.2022 

    Gemeinsam mit 250 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Erzbistum nahmen auch acht Frauen aus Bodelschwingh am Basistag der kfd in Werl teil. Ein buntes Programm und zahlreiche Workshops machten die Verbandsarbeit der Frauengemeinschaft erlebbar.

  • Monika Mertens zur Geistlichen Begleiterin der kfd beauftragt

    Monika Mertens zur Geistlichen Begleiterin der kfd beauftragt
    03.11.2022 

    In einem feierlichen Gottesdienst in Paderborn wurde Monika Mertens zur Geistlichen Begleiterin im kfd-Diözesanverband beauftragt. Sie engagiert sich in Mariä Heimsuchung Bodelschwiingh in der Frauengemeinschaft nun auch offiziell für geistliche Themen.

  • Beim Weinfest alte Tradition wiederbelebt

    Beim Weinfest alte Tradition wiederbelebt
    26.10.2022 

    Einen geselligen Abend bei Wein und Musik erlebten zahlreiche Gäste auf Einladung der Frauengemeinschaft St. Marien. Mit der Veranstaltung wurde eine alte Tradition aufgegriffen und wiederbelebt.

  • Donnerstagsgebet zu Maria 2.0 zu Gast in St. Antonius

    Donnerstagsgebet zu Maria 2.0 zu Gast in St. Antonius
    21.10.2022 

    Am Donnerstag, 10. November findet das Donnerstagsgebet zu Maria 2.0 in der St. Antoniuskirche in Brechten statt. Unter dem Thema: "Gott vertrauen" kommen im Wortgottesdienst bekannte Persönlichkeiten zu Wort.

  • Intensive Tage in Jerusalem

    Intensive Tage in Jerusalem
    15.10.2022 

    Für die Pilgergruppe aus dem Pastoralverbund stand beim zweiten Teil der Israelreise die Heilige Stadt Jerusalem auf dem Programm. Neben den wichtigen christlichen Orten, wie z.B. der Grabeskirche, waren auch der Tempelberg und die Klagemauer beeindruckende Orte.

  • Auf den Spuren Jesu rund um den See Genezareth

    Auf den Spuren Jesu rund um den See Genezareth
    10.10.2022 

    Einmal dort zu stehen, wo Jesus gelebt hat, ist wohl eine der Motivationen für eine Pilgerfahrt ins Heilige Land. Eine Reisegruppe aus dem Pastoralverbund konnte rund um den See Genezareth schon zahlreiche Orte besuchen, die in der Bibel genannt werden.

Veranstaltungen

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten