Aktuelles

  • Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

    Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel
    20.12.2022 

    An Weihnachten laden wir zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Eving und Mengede ein. Zum Jahreswechsel danken wir in den Gottesdiensten für alles Gute des vergangenen Jahres und bitten zum neuen Jahr um Gottes Segen.

  • Sieben neue MessdienerInnen aufgenommen

    Sieben neue MessdienerInnen aufgenommen
    19.12.2022 

    Am vierten Adventssonntag konnte Pfarrer Leon Watzek sieben neue Mädchen und Jungen in die Messdienergemeinschaft St. Antonius Brechten aufnehmen. Sie werden ab sofort die Ministranten beim Dienst am Altar unterstützen.

  • Messdiener richteten Adventscafé aus

    Messdiener richteten Adventscafé aus
    19.12.2022 

    Ein Adventscafé mit Basar richteten die Messdiener St. Marien in Obereving am Samstag nach der Vorabendmesse aus. Die Gemeinde nahm das Angebot bestens an, so dass sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über einen "vollen Erfolg" freuten.

  • Zum Weihnachtsfest Jugendlichen eine Taizéfahrt schenken

    Zum Weihnachtsfest Jugendlichen eine Taizéfahrt schenken
    17.12.2022 

    Sie suchen noch ein Last-Minute Weihnachtsgeschenk? Eine ganz besondere Möglichkeit bietet der Geschenkgutschein für eine Taizéfahrt in den Sommerferien für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene. Eine Gutscheinvorlage gibt es zum Download mitgeliefert!

  • Viele adventliche Veranstaltungen

    Viele adventliche Veranstaltungen
    16.12.2022 

    Advents- und Weihnachtsmärkte, Basare, Rorategottesdienste, etliche Besuche des Bischof Nikolaus, besinnliche Feiern, Adventssingen, lebender Adventskalender, Herbergssuche, Plätzchenprobe - in den letzten Wochen war allerhand los in unseren Gemeinden. In einer Fotogalerie haben wir einige Impressionen dazu festgehalten.

  • Wie schmeckt Weihnachten?

    Wie schmeckt Weihnachten?
    08.12.2022 

    Auf die Suche nach dem Geschmack von Weihnachten, machten sich einige Menschen am Mittwochabend in der Barbarakirche. Neben geistlichen Impulsen gab es dabei natürlich auch eine Geschmacksprobe...

  • The Gregorian Voices bringen weihnachtliche Stimmung

    The Gregorian Voices bringen weihnachtliche Stimmung
    30.11.2022 

    Ein abwechslungsreiches Konzert versprechen die "The Gregorian Voices" am Mittwoch, 21. Dezember in der St. Josefskirche Nette. Vom lateinischen Choral, über bekannte Weihnachtslieder bis hin zu Klassikern der Popmusik wollen sie auf das nahe Fest einstimmen.

  • "Lebender Adventskalender" startet an Mariä Heimsuchung

    "Lebender Adventskalender" startet an Mariä Heimsuchung
    26.11.2022 

    Nach zwei Jahren, in denen der beliebte Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde nur digital stattfinden konnte, freuen sich die Veranstalter rund um den Heimatverein in diesem Jahr wieder auf echte Begegnungen. Der Startschuss dazu fällt am Donnerstag, 1. Dezember um 18.00 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung, wo der Lebende Adventskalender eröffnet wird.

  • Weihnachtsmarkt und mehr in Brechten

    Weihnachtsmarkt und mehr in Brechten
    22.11.2022 

    Gleich an zwei Wochenenden lockt in St. Antonius Brechten ein Weihnachtsmarkt zur Kirche. Jeweils nach den Gottesdiensten gibt alles allerlei Leckereien, einen kleinen Basar mit gebastelten Geschenken, sowie viel Begegnung und Unterhaltung.

Veranstaltungen

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten