Aktuelles

  • Neujahrsempfänge luden zum Rück- und Ausblick ein

    Neujahrsempfänge luden zum Rück- und Ausblick ein
    23.01.2023 

    In einigen unserer Gemeinden gibt es die Tradition eines Neujahrsempfangs. Neben der gern genutzten Möglichkeit zur Begegnung, stehen dabei oft Rück- und Ausblicke auf dem Programm.

  • KAB hielt Jahresversammlung und ehrte Jubilarin

    KAB hielt Jahresversammlung und ehrte Jubilarin
    23.01.2023 

    Zahlreiche Mitglieder der KAB St. Antonius Brechten kamen am Samstag zunächst zur Vorabendmesse und anschließend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurde Anneliese Büse für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

  • Infoschreiben für die Firmvorbereitung sind unterwegs - Herzliche Einladung!

    Infoschreiben für die Firmvorbereitung sind unterwegs - Herzliche Einladung!
    18.01.2023 

    Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.

  • Pater Joachim Michael feiert goldenes Priesterjubiläum

    Pater Joachim Michael feiert goldenes Priesterjubiläum
    16.01.2023 

    Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro
    13.01.2023 

    Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.

  • Förderverein des Lindenhorster Kirchturms lud zur Krippenführung nach St. Marien

    Förderverein des Lindenhorster Kirchturms lud zur Krippenführung nach St. Marien
    06.01.2023 

    Die beiden Krippen in der St. Marienkirche Obereving standen im Mittelpunkt einer Führung des Fördervereins "Lindenhorster Kirchturm". Nach zahlreichen historischen Details zu den Krippen konnten die Besucher im Mariensaal des Gemeindehauses noch eine Ausstellung privater Krippen betrachten.

  • Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden

    Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden
    02.01.2023 

    Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.

  • Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.

    Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.
    31.12.2022 

    Am heutigen Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben. Wir werden seiner in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedenken.

  • Stimmungsvolle Gottesdienste waren gut besucht

    Stimmungsvolle Gottesdienste waren gut besucht
    26.12.2022 

    Groß war die Vorfreude in den Gemeinden nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen. Die Kirchen wurden festlich geschmückt und beleuchtet, Krippenspiele einstudiert und auch an guter musikalischer Gestaltung sollte es nicht fehlen. Umso erfreuter zeigte man sich, dass die Gottesdienste wieder gut besucht wurden.

Veranstaltungen

  • 25
    April
    14:30 Uhr

    Vortrag: "... und Gott schuf die Tiere"

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt zu einem Vortrag des Direktors des Dortmunder Zoos, Herrn Dr. Brandstätter, ins Gemeindehaus ein.

  • 26
    April
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

  • 27
    April

    Trödel- und Kindertrödelmarkt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten rund um St. Remigius findet am Samstag, 27. April ein Trödel- und Kindertrödelmarkt statt. Wer mittrödeln möchte, kann sich hierfür per Mail bei Peter Niedecker (peterniedecker@aol.com) anmelden. Bei schlechtem Wetter wird es ein begrenztes Tischangebot im Gemeindehaus geben.

  • 02
    Mai
    15:30 Uhr

    Ohrwurm-Schlager-Singen

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum "Ohrwurm-Schlager-Singen" mit DJ Frankie. Eintritt 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 15
    Mai
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten