Aktuelles

  • Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien

    Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien
    22.02.2023 

    Es war ein rundum gelungener Festtag für die Messdiener in St. Marien Obereving, welchen sie vergangenen Samstag gemeinsam mit der Gemeinde feiern durften. Nach dem feierlichen Gottesdienst, wurde noch stundenlang mit zahlreichen Gästen im vollbesetzten Saal des Gemeindehauses bei gutem Buffet und netten Gesprächen kräftig weitergefeiert.

  • Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche

    Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche
    20.02.2023 

    Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

  • Endlich wieder "Brechten Helau" in St. Antonius

    Endlich wieder "Brechten Helau" in St. Antonius
    20.02.2023 

    Beste Stimmung herrschte bei der Karnevalsfeier im Heinrich-Weber-Haus der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius in Brechten. Nach der Corona-Pause hieß es dort endlich wieder: "Brechten Helau"!

  • St. Josef ließ Stimmungsraketen starten

    St. Josef ließ Stimmungsraketen starten
    19.02.2023 

    Die närrische Stimmung beim Gemeindekarneval in St. Josef Nette zeigt einmal mehr, dass der Karneval ein ur-katholisches Fest ist. Standesgemäß wurde mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik gefeiert.

  • Frauen ließen es bei der Weiberfastnacht in Bodelschwingh krachen

    Frauen ließen es bei der Weiberfastnacht in Bodelschwingh krachen
    17.02.2023 

    So richtig krachen ließen es die Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude.

  • Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in Mengede

    Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in Mengede
    17.02.2023 

    „St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein rund fünfstündiges Programm, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Mengeder Messdiener feierten Karneval

    Mengeder Messdiener feierten Karneval
    16.02.2023 

    Auch bei den Messdienern in St. Remigius waren in diesem Jahr wieder die Närrinnen und Narren los. So wurde im Gemeindehaus ausgiebig Karneval gefeiert.

  • Frauen feierten Patronatsfest und hielten Jahresversammlung

    Frauen feierten Patronatsfest und hielten Jahresversammlung
    03.02.2023 

    Zum Fest "Mariä Lichtmess" feierten die Frauen der kfd St. Remigius mit einem Gottesdienst ihr Patronatsfest. Nach dem anschließenden Kaffeetrinken fand die Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Jubilarinnen statt.

  • Pastoralverbund lädt zur Segensfeier für Liebende

    Pastoralverbund lädt zur Segensfeier für Liebende
    27.01.2023 

    Bereits seit 2010 laden wir zum Valentinstag alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet zur Segensfeier für Liebende ein. In diesem Jahr findet der Valentinsgottesdienst am Sonntag, 12. Februar um 18.00 Uhr in der St. Remigiuskirche statt.

Veranstaltungen

  • 25
    April
    14:30 Uhr

    Vortrag: "... und Gott schuf die Tiere"

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt zu einem Vortrag des Direktors des Dortmunder Zoos, Herrn Dr. Brandstätter, ins Gemeindehaus ein.

  • 26
    April
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

  • 27
    April

    Trödel- und Kindertrödelmarkt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten rund um St. Remigius findet am Samstag, 27. April ein Trödel- und Kindertrödelmarkt statt. Wer mittrödeln möchte, kann sich hierfür per Mail bei Peter Niedecker (peterniedecker@aol.com) anmelden. Bei schlechtem Wetter wird es ein begrenztes Tischangebot im Gemeindehaus geben.

  • 02
    Mai
    15:30 Uhr

    Ohrwurm-Schlager-Singen

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum "Ohrwurm-Schlager-Singen" mit DJ Frankie. Eintritt 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 15
    Mai
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten