Aktuelles

  • Im Sommer geht´s wieder nach Taizé

    Im Sommer geht´s wieder nach Taizé
    13.03.2023 

    Nach der Coronapause bietet der Pastoralverbund in diesem Jahr wieder eine Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé von Samstag, 24. Juni bis Sonntag, 2. Juli (erste Woche der Sommerferien) an. Interessierte Jugendlichen aus dem Pastoralverbund ab 15 Jahren können teilnehmen.

  • Pfarrgemeinderat St. Marien tischte auf

    Pfarrgemeinderat St. Marien tischte auf
    13.03.2023 

    "Immer wieder Sonntags...", lädt der Pfarrgemeinderat nach der Messfeier zum Stehcafé ins Gemeindehaus ein. Am dritten Fastensonntag, der unter dem Motto: "Ich gebe dir neue Kraft" stand, wurde das Angebot passenderweise um selbstgemachten Kartoffelsalat und Würstchen erweitert.

  • Firmvorbereitung mit Gottesdienst eröffnet

    Firmvorbereitung mit Gottesdienst eröffnet
    06.03.2023 

    Zur Eröffnung der Firmvorbereitung kamen knapp 90 Jugendliche aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes in St. Barbara Eving zusammen. Dort feierten sie mit Gemeindereferentin Claudia Schmidt und dem Firmteam einen Gottesdienst und kamen anschließend in ihren Gruppen zusammen.

  • Pfadfinder hatten viel Spaß beim Stammeswochenende

    Pfadfinder hatten viel Spaß beim Stammeswochenende
    06.03.2023 

    Zum Ende des Winters zieht es die Mengeder Pfadfinder des Stammes St. Remigius traditionell ins Jugendhaus St, Kaspar bei Bad Driburg. Beim Stammeswochenende hatten die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Gruppen bei einem abwechslungsreichen Programm viel Spaß.

  • Joachim Niemietz feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

    Joachim Niemietz feierte 25-jähriges Dienstjubiläum
    01.03.2023 

    Zum 1. März 1998 trat Joachim Niemietz seinen Dienst als Küster in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh an. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte die Gemeinde dem engagierten Mitarbeiter am Sonntag, 26. Februar im Rahmen eines Dankgottesdienstes.

  • 1000 gute Gründe – Grundsuche in der Fastenzeit

    1000 gute Gründe – Grundsuche in der Fastenzeit
    24.02.2023 

    In der diesjährigen Fastenzeit greift der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen die Aktion "1000 gute Gründe" des Erzbistums Paderborn auf. Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach Gründen für den Glauben, für das Engagement, für die Kirche machen.

  • Sonderkollekte und weitere Aktionen zur Erdbebenhilfe

    Sonderkollekte und weitere Aktionen zur Erdbebenhilfe
    24.02.2023 

    Am zweiten Fastensonntag, 4. und 5. März halten wir in allen Gottesdiensten eine Sonderkollekte für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Außerdem sind weitere Aktionen zur Spendensammlung geplant, wie z.B. eine Waffel-Backaktion.

  • Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien

    Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien
    22.02.2023 

    Es war ein rundum gelungener Festtag für die Messdiener in St. Marien Obereving, welchen sie vergangenen Samstag gemeinsam mit der Gemeinde feiern durften. Nach dem feierlichen Gottesdienst, wurde noch stundenlang mit zahlreichen Gästen im vollbesetzten Saal des Gemeindehauses bei gutem Buffet und netten Gesprächen kräftig weitergefeiert.

  • Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche

    Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche
    20.02.2023 

    Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

Veranstaltungen

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten