Aktuelles

  • KAB hielt Jahresversammlung und ehrte Jubilarin

    KAB hielt Jahresversammlung und ehrte Jubilarin
    23.01.2023 

    Zahlreiche Mitglieder der KAB St. Antonius Brechten kamen am Samstag zunächst zur Vorabendmesse und anschließend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurde Anneliese Büse für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

  • Infoschreiben für die Firmvorbereitung sind unterwegs - Herzliche Einladung!

    Infoschreiben für die Firmvorbereitung sind unterwegs - Herzliche Einladung!
    18.01.2023 

    Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.

  • Pater Joachim Michael feiert goldenes Priesterjubiläum

    Pater Joachim Michael feiert goldenes Priesterjubiläum
    16.01.2023 

    Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro
    13.01.2023 

    Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.

  • Förderverein des Lindenhorster Kirchturms lud zur Krippenführung nach St. Marien

    Förderverein des Lindenhorster Kirchturms lud zur Krippenführung nach St. Marien
    06.01.2023 

    Die beiden Krippen in der St. Marienkirche Obereving standen im Mittelpunkt einer Führung des Fördervereins "Lindenhorster Kirchturm". Nach zahlreichen historischen Details zu den Krippen konnten die Besucher im Mariensaal des Gemeindehauses noch eine Ausstellung privater Krippen betrachten.

  • Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden

    Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln Spenden
    02.01.2023 

    Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.

  • Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.

    Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.
    31.12.2022 

    Am heutigen Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben. Wir werden seiner in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedenken.

  • Stimmungsvolle Gottesdienste waren gut besucht

    Stimmungsvolle Gottesdienste waren gut besucht
    26.12.2022 

    Groß war die Vorfreude in den Gemeinden nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen. Die Kirchen wurden festlich geschmückt und beleuchtet, Krippenspiele einstudiert und auch an guter musikalischer Gestaltung sollte es nicht fehlen. Umso erfreuter zeigte man sich, dass die Gottesdienste wieder gut besucht wurden.

  • Zum Weihnachtsfest: Impulsvideo und Weihnachtsandacht online

    Zum Weihnachtsfest: Impulsvideo und Weihnachtsandacht online
    24.12.2022 

    Neben den Gottesdiensten in unseren Kirchen haben wir auch zwei digitale Angebote: Das wöchentliche Impulsvideo nimmt natürlich das Weihnachtsfest in den Blick. Außerdem gibt es eine ökumenische Weihnachtsandacht als Video aus der Schloßkirche in Bodelschwingh.

Veranstaltungen

  • 18
    April
    16:00 Uhr

    "Bewegung tut gut!"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius lädt zu einem sportlichen Nachmittag ein. Boga Stachula leitet Sportübungen für Jung und Alt im Gemeindehaus an.

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten